Sonntag, 19. Juli 2009

"Von Unholden und Hexen" - Ein Buch über Hexenverfolgungen

von_unholden_und_hexenUlrich Molitor war im ausgehenden 15. Jahrhundert als Notar und Jurist am bischöflichen Gericht in Konstanz tätig und ging folglich nicht selten mit als Hexen und Zauberern angeklagten Männern und Frauen um. Seine Schrift „Von den Unholden und Hexen“, die er 1488 verfasste, fand bis Ende des 16. Jahrhunderts Anklang und wurde sogar einige Zeit später noch als Anhang zum berüchtigten „Hexenhammer“ verkauft.

Zu Anfang dieses Buches gibt uns Nicolaus Equiamicus eine kurze Einleitung in die damalige Zeit, zum Thema Hexen und Teufel und einen kleinen Abriss über das Leben des Autors sowie einige Anmerkungen zu seiner Bearbeitung von Molitors Werk. Hier merkt der Leser, was „Neubearbeitung“ eigentlich bedeutet...

Wer dieses Buch als spannende Lektüre vermutet, wird enttäuscht sein. Zum einen macht es die frühneuhochdeutsche, kurz angestaubte, Sprache Molitors unmöglich die Seiten im gewohnten Tempo zu lesen ... Ich glaube „Von Unholden und Hexen“ ist ein Buch, dass man mehrmals lesen muss um die Natur und das Denken jener vergangenen Zeit zu verstehen. Manchmal bleibt dem Leser nur ein Kopfschütteln, ein Staunen und Erschüttern.

Hier gesamte Rezension lesen:
www.grosse-literatur.de/Von-Unholden-und-Hexen-Nicolaus-Equiamicus-(Hrsg.)/bd/730/

Trackback URL:
https://grosseliteratur.twoday.net/stories/von-unholden-und-hexen-molitor-equiamicus-rezension/modTrackback

Mein aktuelles Buch


Helena Marten
Die Porzellanmalerin


A.E. Johann
Ans dunkle Ufer

Aktuelle Beiträge

Das Lit-Blog zieht um
Ab heute hat das Lit-Blog ein neues Zuhause. Dies...
grosse-literatur - 25. Okt, 11:12
Wild Birds - Andrew Zuckerman
Beeindruckende Schwingen, exotische Federkleider und...
grosse-literatur - 22. Okt, 20:59
Succubus On Top – Richelle...
Liebe tut weh, und das weiß niemand besser als Georgina...
grosse-literatur - 19. Okt, 21:51
Der Blutkristall - Jeanine...
Die Vampirin Vivianne Causantín lebt unerkannt unter...
grosse-literatur - 16. Okt, 21:00

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
21
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Buchbesprechungen
Dies & Das
Informatives
Literaturgeschehen
Neuerscheinungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren