Sonntag, 18. September 2005

Überall Vampire und drei Nachbetrachtungen ...

Sooo, mal wieder ein Eintrag ;-).
In der Zwischenzeit war ich nicht ganz un-lese-tätig. Nachdem ich "Mondfeuer" begeistert zu Ende gelesen habe (entsprechende Rezension ist ja bereits vorhanden), nahm ich Janes Austens "Stolz und Vorurteil" zur Hand. Wenn man sich hier erst einmal in die Geschichte eingelesen hat, sind einem vorallem die Charaktere von den beiden ältesten Schwestern Jane und Elizabeth sofort vertraut. Man fühlt mit beiden, vorallem mit Elizabeth, die ja die Hauptfigur in diesem Roman ist. Dabei empfand ich die besondere Leichtigkeit Jane Austens' mit der zuerst Elizabeths Abneigung zu Mr. Darcy geschildert wird und schließlich die Überwindung ihres Vorurteils ihm gegenüber als erfrischend. Ein herrliches Liebespaar.
Sehr zu empfehlen.

Mit "Ewige Nacht" von Ilkka Remes legt der finnische Autor einen ganz besonderen Thriller vor. Obwohl schon das 7. Buch aus seiner Feder, ist es doch das erste, dass in Deutschland veröffentlicht wurde. Und dieses Buch wird zurecht von der finnischen Presse hoch bewertet:

"Remes hat genau recherchiert. Er führt seinen Helden über Finnland und Russland ins Herz Europas. Die Balance zwischen Ost und West nach dem Kalten Krieg ist Remes' Metier. Vom Überfall auf einen Geldtransporter aus setzt dieser Autor eine Handlungskette in Gang, die dem Leser keine andere Möglichkeit lässt, als die Geschichte mit ihren Wendungen an einem Stück zu verschlingen. [...] Eine Gefahr, die die ganze Welt bedroht - dieses Element genießt der Autor eindeutig. Dass das Handeln eines einzelnen Menschen Auswirkungen auf das Überleben der gesamten Menschheit haben könnte, ist ein Horrorszenario, wie es manch einem beim Hören der Nachrichten schon in den Sinn gekommen ist. [...] 'Ewige Nacht' enttäuscht die Remes-Fans nicht"
POHJOLAN SANOMAT


Nun, dieser überaus fesselnde Thriller enttäuscht auch nicht die Leser hierzulande, und ich möchte wetten, dass Ilkka Remes' Fangemeinde nur noch größer wird. (entsprechende Rezension folgt bald).

Der Verlag dtv hat ein besonderes Highlight zum Buch veröffentlicht. In einem Kurzfilm kann man Ilkka Remes näher kennenlernen und erfährt außerdem mehr über seinen deutschen Erstling:
zum Kurzfilm

Derzeit lese ich Charlaine Harris' Roman "Der Vampir, der mich liebte", der bereits auf den ersten Seiten beweist, dass er mit den bisherigen Vampir-Klischees aufräumt und seine ganz eigene Welt erschafft ...

Mein aktuelles Buch


Helena Marten
Die Porzellanmalerin


A.E. Johann
Ans dunkle Ufer

Aktuelle Beiträge

Das Lit-Blog zieht um
Ab heute hat das Lit-Blog ein neues Zuhause. Dies...
grosse-literatur - 25. Okt, 11:12
Wild Birds - Andrew Zuckerman
Beeindruckende Schwingen, exotische Federkleider und...
grosse-literatur - 22. Okt, 20:59
Succubus On Top – Richelle...
Liebe tut weh, und das weiß niemand besser als Georgina...
grosse-literatur - 19. Okt, 21:51
Der Blutkristall - Jeanine...
Die Vampirin Vivianne Causantín lebt unerkannt unter...
grosse-literatur - 16. Okt, 21:00

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Buchbesprechungen
Dies & Das
Informatives
Literaturgeschehen
Neuerscheinungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren